Die WEDAL.
Versorgung für NRW.

Zwischen Juni 1996 und Oktober 1998 wurde die WEDAL (Westdeutschland-Anbindungsleitung) in zwei Abschnitten gebaut und in Betrieb genommen. Seitdem verbindet die Fernleitung auf einer Strecke von 321 Kilometern die MIDAL mit dem Netz des belgischen Fernleitungsnetzes. Sie ermöglicht damit den Transport sowohl (nord-)westeuropäischen als auch russischen Erdgases.

Der erste, im Januar 1997 fertiggestellte, Abschnitt der WEDAL beginnt bei Bad Salzuflen und reicht bis ins westfälische Soest. Im Oktober 1998 ging der zweite Abschnitt der 800-mm-Leitung ans Netz. Er ermöglicht den Erdgastransport von Soest quer durch Nordrhein-Westfalen bis an die belgische Grenze nach Eynatten bei Aachen.

Zur WEDAL gehört auch der Rhein-Düker bei Köln – ein besonders schwierig zu realisierendes Bauwerk: Die 410 Meter lange Flussdurchquerung in einer Tiefe von 3,5 Meter unter der Rheinsohle verknüpft den rechts- und den linksrheinischen Abschnitt der Pipeline.