Filme

Wasserstofftransport auf hoher See

Wie der Energieträger in heimischen Gewässern produziert und an Land gebracht werden kann, darüber sprachen Dennis Wehmeyer, Leiter Wasserstoff & Nachhaltigkeit bei GASCADE, und Werner Diwald, Vorstandsvorsitzender Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V., anlässlich der Woche des Wasserstoffs 2023 in Berlin. 

Auf dem Blauen Sofa sitzend zwischen Bundestag und Kanzleramt diskutierten sie nicht nur über Wasserstoffinfrastruktur und -speicherung, sondern auch über die Zusammenhänge zwischen erneuerbaren Energien, Wasserstoffproduktion, den Chancen für die deutsche und europäische Versorgungssicherheit und dem Erhalt von Wirtschaft und Wertschöpfung in Deutschland und Europa.

GASCADE – Sichere Energie für Europa

EUGAL-Doku: Der Film zum Projekt

Planung und Bau der EUGAL waren eine Herausforderung für alle Beteiligten. Für den EUGAL-Doku-Film wurden wichtige Planungs- und Bauschritte filmisch begleitet. Erzählt wird er von den Macherinnen und Machern des Projekts selbst. Es sind beeindruckende Szenen entstanden mit starken Bildern und persönlichen Eindrücken. Viel Spaß beim Anschauen!

"EUGAL vor Ort" Film 7: Anne Theimer und die Renaturierung

Die EUGAL liegt im Boden – aber damit ist unsere Arbeit noch lange nicht beendet. Nun geht es um die Wiederherstellung und den Erhalt eines vielfältigen Ökosystems. Unsere Kollegin Anne Theimer und Reporter Norman Baumgartner sind auf der Trasse und im Wald unterwegs, um Maßnahmen zur Renaturierung und Kompensation zu entdecken.

"EUGAL vor Ort" Film 6: Uta Kull und die Sicherheit

Zum Pipelinebau gehören Materialproben, Prüfungen von Schweißnähten, die Überwachung von Sicherheitsstandards – kurz: Sicherheit hat oberste Priorität. Liegt ein Pipeline-Strang verbunden im Rohrgraben, findet eine Wasserdruckprobe statt. Doch wie genau läuft eine solche Prüfung eigentlich ab? Auf der EUGAL Baustelle im südlichen Brandenburg war unsere Kollegin Uta Kull bei einer Wasserdruckprobe live dabei. 

Kurzfilm: Baustelle und Beats

Mit Rhythmus und atemberaubender Geschwindigkeit: In einer Rekordzeit von rund 4,5 Jahren vom Beginn des Planungsverfahrens bis zur Inbetriebnahme ist der erste Strang der EUGAL fertig gestellt worden. Einige Höhepunkte vom Bau eines der größten europäischen Infrastrukturprojekte haben wir in einem kurzen Musikclip zusammengefasst.

"EUGAL vor Ort" Film 5: Martin Vogts und die Molche

Der erste Strang der EUGAL liegt vollständig verschweißt in der Erde. Alle Schweißnähte sind geprüft, die Wasserdruckproben sind abgeschlossen, der Rohrgraben verfüllt. Was muss nun noch geschehen, damit die EUGAL mit dem ersten Strang in Betrieb gehen kann? Unser Kollege Martin Vogts und Trassenreporter Norman Baumgartner treffen Experten, die diese Frage beantworten. 

Kurzfilm: Tunnelbohrmaschine am Ziel

Es ist vollbracht: Der zweite Microtunnel unter der Uecker in Mecklenburg-Vorpommern ist fertiggestellt. Der Bohrkopf erreichte nach 1250 Metern die Zielgrube. Damit ist nach dreieinhalb Monaten Bohrzeit auch die Unterquerung für den zweiten EUGAL-Strang unter der Uecker und der Bahnstrecke problemlos verlaufen. Den Moment des Tunneldurchbruchs haben wir im Kurzfilm festgehalten.

Kurzfilm: Absenken von Rohren

Das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine: Auf einer Baustelle in Mecklenburg-Vorpommern haben wir im Zeitraffer festgehalten, wie binnen drei Stunden ein 800 Meter langer Rohrstrang verlegt wird. 

"EUGAL vor Ort" Film 4: David Winkler und Verfahren zur Unterquerung

„Wie quert man mit der EUGAL eigentlich ein Naturschutzgebiet, Gewässer oder andere Infrastruktur?" Dieser Frage geht unser Kollege David Winkler in der vierten Folge von „EUGAL vor Ort" nach. Er macht sich auf den Weg nach Brandenburg, um sich Sonderbaustellen anzusehen, wo verschiedene Verfahren zur geschlossenen Unterquerung eingesetzt werden.

"EUGAL vor Ort" Film 3: Olga Schott und die Rohre

„Wo ist eigentlich das I-Day-Rohr geblieben?", fragt sich Olga Schott ein Jahr nach dem Event in Kassel. Wir begleiten die Kollegin aus dem Fachbereich Controlling nach Brandenburg, wo sie sich auf die Suche nach dem signierten Rohr begibt. Dabei steht der Weg der EUGAL-Rohre vom Verladebahnhof über den Rohrlagerplatz bis zur Auslieferung an die Trasse im Mittelpunkt ihrer Entdeckungsreise.

Kurzfilm: Elbquerung in eineinhalb Minuten

Mit der Querung der Elbe hat GASCADE im Dezember 2018 einen Meilenstein beim Bau der EUGAL erreicht. In offener Bauweise verlegt, bot der Einzug des Elbdükers einen spektakulären Anblick. 

"EUGAL vor Ort" Film 1: Dominik Leifer und der Naturschutz auf der Trasse

Unser Kollege Dominik Leifer aus der Anlagenplanung geht auf der EUGAL-Trasse auf Entdeckungstour – nämlich zum Thema „Umwelt und Naturschutz“. Gemeinsam mit dem Trassenreporter Norman Baumgartner trifft er zwei Ökologische Baubegleiter, die von ihrer Arbeit berichten.