Reverse Flow: Auktionen für restliche Kapazitäten starten

Kassel. Ab 1. April bietet GASCADE über die europäische Kapazitätsplattform PRISMA feste ungebündelte Kapazitäten Richtung Polen für den Netzpunkt Mallnow an. Bei den Auktionen für Tages- und Monatsprodukte können Kunden bis auf weiteres die Kapazitäten ersteigern, die im Rahmen der Sonderauktionen frei geblieben sind.

Im Februar hatten GASCADE und der polnische Gastransporteur GAZ-SYSTEM gebündelte Kapazitäten für das dritte und vierte Quartal des laufenden Gaswirtschaftsjahres offeriert. Auktioniert wurden 787.670 kWh/h (3. Quartal) und 935.638 kWh/h (4. Quartal).

Um den physischen Gasfluss entgegen der Hauptflussrichtung – den so genannten Reverse Flow – zu ermöglichen, hatten die beiden Gastransporteure den Netzkopplungspunkt zwischen dem deutschen und dem polnischen Leitungssystem umgebaut. Bei Bedarf kann nun der Gasfluss auch physisch gedreht und bis zu 620.000 m³/h Erdgas vom deutschen Marktgebiet GASPOOL gen Osten transportiert werden.

Die GASCADE-Station Mallnow nahe Frankfurt/Oder wurde 1996 in Betrieb genommen und übernimmt russisches Erdgas aus der YAMAL-Europa-Leitung. Von hier aus fließt das Gas durch die von GASCADE betriebene JAGAL (Jamal-Gas-Anbindungs-Leitung) weiter in Richtung Westdeutschland.