Instandhaltungsmaßnahme der ERM-Leitung in Oppau abgeschlossen

Kunststoff-Isolierung der Leitung wurde erneuert / Flächen werden wieder hergestellt

Kassel/Oppau. Die Instandhaltungsmaßnahme an der ERM-Leitung ist nach etwas mehr als zwei Monaten beendet. Die Arbeiten fanden auf einem rund 300 Meter langen Abschnitt unterhalb des Gehlenweihers statt.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten planmäßig abgeschlossen wurden. Vor dem Start der Maßnahme hatten wir einen intensiven Dialog vor Ort, der geholfen hat, die Sicht der Bürger zu verstehen und diesen gleichzeitig die Maßnahme und die Hintergründe zu erklären“, erklärt Axel Bühning, Projektleiter.
Im Vorfeld der Arbeiten kam es zu Bedenken seitens der Anwohner. Die Baustelle ist wenige hundert Meter von einer Stelle entfernt, an der es 2014 zu einem tragischen Unfall kam.

„Wir bedauern das Unglück von 2014 zutiefst. Durch einen menschlichen Fehler kam es damals zu dem Unfall – eine Spundwand wurde falsch gesetzt und beschädigte die Leitung. Die Bedenken der Anwohner im Vorfeld haben wir sehr ernst genommen.“ Vor Beginn der Bauarbeiten fand ein Bürgerinfomarkt statt, um einen Austausch zu ermöglichen und die Maßnahme zu schildern.

Im Bereich der Baustelle werden nun die Flächen und Wege in den Ursprungszustand versetzt. Anfang November ist der Weg unterhalb des Gehlenweihers wieder frei zugänglich. Die Begrünung des Abschnitts erfolgt ab November.

Die ERM-Leitung ist knapp 57 Kilometer lang. Durch sie fließt Gas von Ludwigshafen Richtung Karlsruhe. Die Leitung versorgt nachgelagerte regionale Netze, und damit dort Haushalte, sowie Gewerbe und Industrie.