Ausschreibung für Wasserstoff-Befüllung

Kassel. GASCADE Gastransport GmbH, ein deutscher Fernleitungsnetzbetreiber mit einem ca. 3.700 Kilometer langen Netz, plant im Rahmen des Projekts „Flow – making hydrogen happen“ die Umstellung von Leitungsteilen von Erdgas auf Wasserstoff. Produzenten und Händler sind eingeladen, uns im Rahmen erster Lieferungen von grünem Wasserstoff zur Erstbefüllung eines Leitungsabschnittes zu unterstützen.

Die Ausschreibung zur Beschaffung von idealerweise grünem Wasserstoff ist für Ende 2024 / Anfang 2025 mit folgenden Eckdaten vorgesehen, wobei diese Daten den aktuellen Planungsstand widerspiegeln und sich ändern können:

Beginn der Ausschreibung: 4. Quartal 2024 bis 1. Quartal 2025
Vergabe: bis zum Beginn des 2. Quartals 2025
Beginn der Lieferungen: bis zum Beginn des 3. Quartals 2025
Leitungsabschnitt: zwischen Lubmin und Radeland (OPAL-Nord)
Menge: ca. 20 Mio. m³ (Vn), etwa 71 GWh bei 3,54 kWh/m³
Einspeisedruck: bis zu 40 barg
Reinheit: 99,97 %

Der relevante Leitungsabschnitt wird nach dem Ende des zweiten Quartals 2025 zur Erstbefüllung vorbereitet sein, um noch im Jahr 2025 für Wasserstoff-Transporte in Betrieb genommen zu werden. Alle weiteren Rahmenbedingungen sowie die Details zum Leistungsumfang sind in der Erarbeitung.

Die genaue Umsetzung unseres Vorhabens würden wir gerne in enger Abstimmung mit Ihnen klären. Wenn Sie Interesse haben und uns bereits bei der Vorbereitung der Ausschreibung unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Ihre Ansprechpartner bei GASCADE:

Beschaffung: Ulrike Fink / ulrike.finkSpam Protect@gascade.de
Wasserstoff/Nachhaltigkeit: Dr. Dirk Flandrich / dirk.flandrichSpam Protect@gascade.de
Asset Management: Thomas Vaupel / thomas.vaupelSpam Protect@gascade.de