Ulrich Benterbusch ist neuer Geschäftsführer von GASCADE und NEL Gastransport

Doppelspitze bleibt erhalten: von dem Bussche und Benterbusch führen Unternehmen gemeinsam

Kassel. Stabübergabe zum Jahreswechsel an der Unternehmensspitze der GASCADE Gastransport GmbH und der NEL Gastransport GmbH: Ulrich Benterbusch wurde vom Aufsichtsrat als neuer Geschäftsführer bestellt. Ulrich Benterbusch folgt auf Igor Uspenskiy, der mehr als sechs Jahre die Geschäfte gemeinsam mit Christoph von dem Bussche führte. 

Der Staffelstab für die Geschäftsführung geht in die Hand von Ulrich Benterbusch, der in der deutschen und europäischen Energiepolitik bestens vernetzt ist: Nach Positionen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), im Bundeskanzleramt, der Internationalen Energieagentur in Paris und als Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena) war der 61-Jährige zuvor stellvertretender Abteilungsleiter im BMWK, welches ihn als neuer Anteilseigner der GASCADE für die Position vorgeschlagen hat. Im BMWK kümmerte sich der zweifache Familienvater bisher insbesondere um die Themen Wasserstoff, Gas sowie Energieeffizienz. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit im vergangenen Jahr war der Aufbau der LNG-Infrastruktur in Deutschland.

Benterbusch zu seiner neuen Funktion: „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die meine neue Aufgabe mit sich bringt. Die Transformation des Gasmarkts aus dem Unternehmen selbst heraus mitzugestalten, ist eine spannende Aufgabe. Ein Schwerpunkt wird dabei sicher auf dem Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur liegen.“