GASCADE informiert über Erweiterung der Station Rehden

Ferngasnetzbetreiber plant Bau eines neuen Verdichters ab April 2016

Rehden / Kassel. Anfang März informieren die Ingenieure des Kasseler Ferngasnetzbetreibers GASCADE die Öffentlichkeit erstmals über die geplante Erweiterung der Verdichterstation Rehden. Ab April 2016 soll ein dritter Verdichter auf dem Gelände der Station im Kreis Diepholz errichtet werden.

Der Ausbauplan ist Teil des aktuellen deutschen Netzentwicklungsplanes Gas. Mit dem neuen Verdichter, dessen Inbetriebnahme für 2017 geplant ist, werden die Kapazitäten auf den angeschlossenen GASCADE-Ferngasleitungen erhöht. „Rehden ist bereits jetzt der größte Knotenpunkt in unserem Pipeline-Netz“, erklärt GASCADE-Geschäftsführer Christoph von dem Bussche. „Mit dem dritten Verdichter machen wir unser Netz fit für die Zukunft und leisten so eine wichtigen Baustein zum erfolgreichen Gelingen der Energiewende.“

GASCADE betreibt die Verdichterstation in Rehden, südlich von Bremen, seit Ende 2012. Mit Blick auf Informationsveranstaltung am 5. März sagte von dem Bussche: „Uns ist es wichtig, die gute Nachbarschaft in Rehden zu erhalten und die Menschen vor Ort früh mit ins Boot zu holen.“

Die Veranstaltung findet statt am
5. März 2015, 19 Uhr – Rathaus, Schulstraße 18, Rehden