Fernleitungsnetzbetreiber starten Krisenportal Gas

Sieben deutsche Fernleitungsnetzbetreiber beschreiten einen neuen Weg: Um die Kommunikation im Krisenfall zu vereinfachen, setzen die Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Gastransport Nord GmbH, Nowega GmbH, ONTRAS Gastransport GmbH, terranets bw GmbH sowie Thyssengas GmbH zukünftig auf das PORTAL KRISENVORSORGE GAS. Diese gemeinsam entwickelte Internetplattform ersetzt die bisherigen FNB-spezifischen Lösungen zur Vorsorge und zur Bewältigung möglicher Krisensituationen gemäß „BDEW/VKU/GEODE Leitfaden Krisenvorsorge Gas“.

Das Krisenportal vereinfacht im Krisenfall den Austausch von Informationen und automatisiert Prozesse, die zuvor manuell ausgeführt werden mussten. So trägt es maßgeblich dazu bei, Herausforderungen wie einer Gasmangellage in Zukunft professionell zu begegnen.

Damit das Portal sicher angewendet werden kann, haben die FNB ihre Netzanschlusspartner bereits ins Boot geholt und erste Informationsveranstaltungen durchgeführt. Für nachgelagerte Netzbetreiber sowie Speicher- und Produktionsanlagenbetreiber bieten die FNB weiterhin die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen.

Die Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Gastransport Nord GmbH, Nowega GmbH, ONTRAS Gastransport GmbH, terranets bw GmbH sowie Thyssengas GmbH informieren ihre nachgelagerten Netzbetreiber individuell über den konkreten Starttermin.