Zweiter Strang der EUGAL wird unter Peene verlegt

Rund ein Kilometer langer Tunnel unter dem Fluss / EUGAL-Projekt voll im Zeitplan

Anklam/Kassel. Rund einen Kilometer lang ist der Tunnel unter dem Fluss Peene, westlich von Anklam. Durch diesen wird aktuell der zweite Strang der Europäischen Gas-Anbindungsleitung verlegt. 

Rund 55 zusammengeschweißte Rohrstücke – jedes davon etwa 18 Meter lang und 15 Tonnen schwer – ergeben zusammen einen Rohrstrang, der knapp einen Kilometer lang ist. Eine starke Zugmaschine zieht diesen Rohrstrang durch den 2,40 Meter breiten und bereits fertiggestellten Tunnel unter dem Gewässer. 

Rund 30 Bauspezialisten arbeiteten seit Oktober 2019 daran, diesen Schritt möglich zu machen. Der Einzug des Stranges wird voraussichtlich Mitte dieser Woche beendet sein. 

Die EUGAL verläuft in Mecklenburg-Vorpommern auf einer Länge von rund 102 Kilometern. Der erste Strang ist bereits fertiggestellt. Der zweite Strang in Mecklenburg-Vorpommern ist zu etwa zwei Dritteln in die Erde abgesenkt sowie der dazugehörige Rohrgraben wieder verfüllt.

Ludger Hümbs, Gesamtprojektleiter für das EUGAL Projekt, ist zufrieden mit dem Baufortschritt. „Wir befinden uns mit EUGAL voll im Plan. Alle Bauarbeiten sind zeitlich im grünen Bereich. Der erste Strang der Leitung ist bereits fertig, er transportiert seit dem 1. Januar 2020 planmäßig Erdgas.“ 

Mit Blick auf das Jahr 2020 erklärt Hümbs: „Ende des Jahres sollen der zweite Strang und unsere Verdichterstation in Brandenburg fertiggestellt sein. Danach wird die volle Transportkapazität der EUGAL von bis zu 55 Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr bereitstehen.“