WINGAS TRANSPORT heißt jetzt GASCADE

Kassel. Die WINGAS TRANSPORT GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen GASCADE Gastransport GmbH. Die Umfirmierung wurde im Zuge der Umsetzung des Dritten Liberalisierungspaketes der EU und des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) erforderlich. Die Gesellschafter der WINGAS TRANSPORT GmbH hatten sich dazu entschieden, das Unternehmen zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen zum so genannten „unabhängigen Transportnetzbetreiber“ (Independent Transmission Operator, ITO) umzustrukturieren. Dazu gehört die Anforderung, sich in Namen und Außenauftritt komplett von verbundenen Handelsunternehmen abzugrenzen.

Die Geschäftsführung begrüßte den neuen Markenauftritt als „letzten formalen Schritt auf dem Weg zum unabhängigen Netzbetreiber“. „Wir freuen uns darauf, unsere neue Marke GASCADE nun mit Leben zu erfüllen,“ sagte Dr. Christoph von dem Bussche. „Die Unabhängigkeit, die wir seit sechs Jahren leben, wird so auch optisch zum Ausdruck gebracht.“

Die GASCADE Gastransport GmbH, ein Unternehmen der WINGAS-Gruppe, betreibt ein deutschlandweites Gasfernleitungsnetz. Die Netzgesellschaft bietet ihren Kunden hochmoderne und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen über das unternehmenseigene überregionale Hochdruckfernleitungsnetz von rund 2.300 Kilometern Länge an. Im Herzen Europas positioniert sich diese Infrastruktur als Schnittstelle europäischer Erdgastransporte. Damit Deutschland auch in Zukunft seine Rolle als Drehscheibe beim Energietransit wahrnehmen kann, baut GASCADE Dienstleistungen und Kapazitäten kontinuierlich weiter aus.