GASCADE beginnt mit dem Bau der MIDAL-Erweiterung

Kassel/Schlüchtern/Bad Orb. GASCADE Gastransport GmbH beginnt mit dem Bau zur Erweiterung der Erdgasleitung MIDAL (Mittel-Deutschland-Anbindungs-Leitung). Der Baustart für den ersten, ca. 30 Kilometer langen Teilabschnitt des MIDAL-Süd Loop von Schlüchtern bis zur Absperrstation Wirtheim im Regierungsbezirk Darmstadt, ist in der ersten Aprilwoche geplant. Mit Baubeginn wird es im Bereich zwischen Wirtheim und Bad Orb zu erhöhtem Lkw- und Baumaschinenverkehr kommen. Die Bauarbeiten in der Region werden voraussichtlich bis zum Spätherbst andauern.

Insgesamt werden 5.000 Rohre für den MIDAL-Süd Loop benötigt und dafür vom jeweiligen Rohrlagerplatz zum betreffenden Bauabschnitt transportiert. Jedes Rohr hat einen Durchmesser von einem Meter und ist ca. 18 Meter lang. Der MIDAL-Süd Loop ist eine knapp 90 Kilometer lange Erdgasleitung zwischen Reckrod (Landkreis Fulda) und Wirtheim (Main-Kinzig-Kreis), die weitgehend parallel zur Bestandsleitung MIDAL verlaufen wird.

Die Erdgasleitung MIDAL ist schon lange eine der wichtigsten deutschen Pipelinetrassen. Sie verbindet die Erdgasquellen in der Nordsee mit den großen Verbrauchs- und Industriezentren Deutschlands und führt von der niederländischen Grenze im Norden bis in den Südwesten des Landes. Über die Verbindung mit der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL, die Erdgas aus der Ostseepipeline Nord Stream nach Europa bringt, stellt sie auch die Verbindung zu den sibirischen Erdgasquellen sicher. Mit 702 Kilometern ist die MIDAL die längste GASCADE-Pipeline. Die Erdgasleitung hat eine Transportkapazität von 9,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr – das entspricht knapp 10 Prozent des deutschen Jahresverbrauches.