GASCADE beginnt mit dem Bau der Erdgasanschlussleitung Gernsheim

Kassel / Modautal / Gernsheim. GASCADE Gastransport GmbH beginnt mit dem Bau der Erdgasanschlussleitung (AL) Gernsheim. Der Baustart für die rund 16 Kilometer lange Erdgasleitung ist in der ersten Aprilwoche geplant. Mit Baubeginn wird es im Bereich Bickenbach, Ober-Beerbach und Seeheim-Jugenheim zu erhöhtem Lkw- und Baumaschinenverkehr kommen. Die Bauarbeiten in der Region werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Insgesamt werden rund 1.000 Rohre für die AL Gernsheim benötigt und dafür vom jeweiligen Rohrlagerplatz an den entsprechenden Bauabschnitt entlang der Trasse transportiert. Jedes Rohr hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern, ist rund 18 Meter lang und wiegt knapp 2 Tonnen.

Die Anschlussleitung Gernsheim wird von der Absperrstation der Erdgasleitung MIDAL in Herchenrode (Kreis Darmstadt-Dieburg, Gemeinde Modautal) in durchgängiger Parallelführung zu bestehenden Erdgasfernleitungen (MEGAL-Trasse) bis zur Verdichterstation Gernsheim (Kreis Groß-Gerau, Stadt Gernsheim) führen. Zusammen mit dem ebenfalls von GASCADE Gastransport GmbH in Hessen geplanten, etwa 90 Kilometer langen Leitungsprojekt MIDAL-Süd Loop trägt der Bau der AL Gernsheim zu einer Kapazitätserweiterung des Erdgasnetzes bei und stellt damit die bedarfsgerechte Versorgung Süddeutschlands und Hessens sicher.