Umfrage belegt: GASCADE-Kunden sind zufrieden

Kassel. Schnell, zuverlässig und freundlich – so bewerten Transportkunden und nachgelagerte Netzbetreiber GASCADE. In der jüngsten Kundenumfrage lobten sie insbesondere die Kompetenz sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem deutschen Fernleitungsnetzbetreibers. „Das Ergebnis zeigt uns: Wir werden als der starke, verlässliche Marktpartner wahrgenommen, der wir sein wollen“, resümiert Dirk Flandrich, Leiter des Kapazitätsmanagements.

Die Befragten bewerteten den Marktauftritt des Gastransporteurs aus Kassel insgesamt mit „gut“. Damit hinterlässt GASCADE einen nachhaltig positiven Eindruck, denn bereits in der Umfrage 2012 hatte das Kasseler Unternehmen mit dieser Note abgeschnitten. Besonders erfreulich zudem: Seit der letzten Befragung hat die Akzeptanz der europäischen Kapazitätsplattform PRISMA deutlich zugenommen. Die Kunden vergaben eine 2,1 (2012: 2,5).

Im Punkt „Transportabrechnung für Gashändler“ verbesserte sich GASCADE. Die Transportkunden gaben zudem Pluspunkte beim Image: Während die Befragten 2012 die Note „gut“ vergeben hatten, wurde der GASCADE-Auftritt diesmal etwas besser bewertet. Aus Sicht der nachgelagerten Netzbetreiber verschlechterte sich dieser Punkt leicht. „Das nehmen wir ernst, auch wenn uns Regulierung und Standardisierung zunehmend weniger Spielraum lassen“, erklärt Flandrich.

Obwohl die Befragten im Großen und Ganzen zufrieden mit den GASCADE-Dienstleistungen sind, sehen sie bei einzelnen Punkten Verbesserungsbedarf: Beispielsweise wurde der Wunsch geäußert, noch „persönlicher und unbürokratischer“ betreut zu werden. Es wurde empfohlen, den Vorgang für die internen Kapazitätsbestellungen der nachgelagerten Netzbetreiber zu vereinfachen. Darüber hinaus regten einige Kunden Änderungen an der Homepage an. „Viele Punkte setzen wir mit einem Redesign der Internetseite bereits in Kürze um“, erläuterte Pressesprecherin Tatjana Braun.

Die Kundenumfrage findet alle zwei Jahre statt. Gashändler und nachgelagerte Netzbetreiber konnten GASCADE diesmal erstmals per Onlinetool Schulnoten in acht Kategorien geben. Abgefragt wurden verschiedene Aspekte der Kundenbetreuung, des Internetauftritts und Images. Mehr als jeder dritte GASCADE-Kunde beteiligte sich – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu 2012. Unter den Teilnehmern verloste der Fernleitungsnetzbetreiber drei Kindle Fire HD. Currenta, DONG und Gazprom Export konnten sich über ein Tablet freuen.