Reverse Flow nach Polen startet im April

Mallnow. Nach Abschluss der Umbauarbeiten an der Verdichterstation in Mallnow bei Frankfurt (Oder) kann Erdgas ab 1. April 2014 auch Richtung Polen fließen. Nun ist es möglich, bis zu 620.000 m³/h Erdgas entgegen der Hauptflussrichtung vom deutschen Marktgebiet GASPOOL gen Osten zu transportieren. Zum Start des so genannten Reverse Flow bieten der deutsche Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH und sein polnischer Partner GAZ-SYSTEM Kapazitäten in Höhe von fast 3 Millionen kW an.

Die gebündelten Kapazitäten für das dritte und vierte Quartal des Gasjahres 2014 werden erstmals am 24. Februar über die europäische Kapazitätsplattform PRISMA versteigert. Um an den Auktionen teilnehmen zu können, müssen sich Kunden der GASCADE bis zum 10. Februar über PRISMA registrieren, Kunden von GAZ-SYSTEM haben diese Möglichkeit ab 10. Februar. Mehr Informationen zu diesem Produkt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von GASCADE und<span style="color: rgb(51, 51, 51); text-decoration: underline;">GAZ-SYSTEM</span>.

Der Reverse Flow wurde bis jetzt nur auf unterbrechbarer Basis angeboten. Mit dem Angebot fester Kapazitäten (GASCADE: FzK; GAZ-SYSTEM: firm) setzen die beiden Fernleitungsnetzbetreiber die Verordnung Nr. 994 / 2010 des Europäischen Parlaments und des Rates um und erhöhen die sichere Versorgung mit Erdgas auch in Osteuropa.

Die Verdichterstation Mallnow wurde 1996 in Betrieb genommen und übernimmt vorwiegend russisches Erdgas. Von hier aus fließt das Gas durch die von GASCADE betriebene JAGAL (Jamal-Gas-Anbindungs-Leitung) weiter in Richtung Westdeutschland. Wie bei allen anderen Stationen, wird der Betrieb über modernste Prozessleitsysteme der GASCADE-Dispatching-Zentrale aus gesteuert.