Reverse Flow nach Polen: Erste Auktionen erfolgreich

Kassel/Leipzig.  Die erste Auktion für Kapazitäten Richtung Polen am Netzpunkt Mallnow (Reverse Flow) ist am Freitag erfolgreich verlaufen. Bei der Versteigerung über die europäische Kapazitätsplattform PRISMA vermarkteten der polnische Gastransporteur GAZ-SYSTEM und der deutsche Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH gebündelte Kapazitäten für das dritte und vierte Quartal des laufenden Gaswirtschaftsjahres. Auktioniert wurden 787.670 kWh/h (3. Quartal) und 935.638 kWh/h (4. Quartal). An der Auktion, die nach technischen Schwierigkeiten wiederholt werden musste, beteiligten sich vier Gashändler. Die nicht vermarkteten Kapazitäten wird GASCADE erneut auf PRISMA anbieten.

Transporte entgegen der Hauptflussrichtung – der so genannte Reverse Flow - wurden bisher nur auf unterbrechbarer Basis angeboten. Dabei wurden Hauptstrom und Gegenstrom lediglich saldiert. Ein physischer Transport nach Polen war nicht möglich. Nach dem Umbau des Netzkopplungspunktes zwischen dem deutschen und dem polnischen Leitungssystem kann für Mallnow erstmalig feste Kapazität vermarktet werden. Bei Bedarf ist es jetzt möglich, den Gasfluss physisch zu drehen und bis zu 620.000 m³/h Erdgas vom deutschen Marktgebiet GASPOOL gen Osten zu transportieren.

Die GASCADE-Station Mallnow nahe Frankfurt/Oder wurde 1996 in Betrieb genommen und übernimmt vorwiegend russisches Erdgas aus der YAMAL-Europa-Leitung. Von hier aus fließt das Gas durch die von GASCADE betriebene JAGAL (Jamal-Gas-Anbindungs-Leitung) weiter in Richtung Westdeutschland. Wie bei allen anderen Stationen, erfolgt die Steuerung über modernste Prozessleitsysteme direkt aus der GASCADE-Dispatching-Zentrale in Kassel.