Mini-Marathon: GASCADE unterstützt erneut 1100 Kinder

Kasseler Fernleitungsnetzbetreiber engagiert sich bereits im dritten Jahr in Folge als Sponsor

Kassel. Im Vorfeld des Kasseler Mini-Marathons hat der Kasseler Ferngasnetzbetreiber seinen Patenkindern erneut Laufpakete überreicht. Bei der Übergabe an der Kasseler Valentin-Traudt-Schule freuten sich die Jungen und Mädchen über ihr neues Equipment: knallgrüne Laufshirts, Trinkflaschen und Turnbeutel. 

Schon zum dritten Mal ermöglicht GASCADE 1100 Kindern und Jugendlichen den Start beim Mini-Marathon. Dieser findet am 30. September statt, einen Tag vor dem großen Kassel-Marathon. Die Startplätze kommen mehreren Schulen zugute. GASCADE fördert aber besonders vier Schulen: die Valentin-Traudt-Schule, die Offene Schule Waldau, die Alexander-Schmorell-Schule sowie die Schule im Auefeld in Hann. Münden.

„Unser Netz versorgt Deutschland. Unsere Zentrale ist hier in Kassel. Hier wollen wir auch Flagge zeigen. 2016 startete rund ein Viertel der kleinen Mini-Marathon Läufer mit der Unterstützung von GASCADE“, erklärt Geschäftsführer Christoph von dem Bussche. Sein Kollege, Geschäftsführer Igor Uspenskiy, ergänzt: „Viele Kinder kommen aus Elternhäusern, die sich die Startgebühr nicht leisten können. Hier unter die Arme zu greifen, mitzuhelfen, das tun wir gerne.“

Der Mini-Marathon, bei dem 4,219 km gelaufen werden, ist ein Höhepunkt des EAM Kassel Marathon-Wochenendes. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 100 Schulen an dem Lauf. Neben engagierten Lehrern unterstützen auch vor allem viele Eltern die Mädchen und Jungen. Darüber hinaus sind weitere Unternehmen als Sponsoren dabei.