Inspektionsarbeiten auf der WEDAL-Leitung bei Merzenich

Baustelle zur Inspektion der Leitung / Abschluss der Arbeiten im August geplant

Merzenich/Kassel. Im Bereich von Merzenich finden derzeit Inspektionsarbeiten entlang der Ferngasleitung WEDAL (Westdeutschland-Anbindungsleitung) statt.
Die Arbeiten dienen der Inspektion der Leitung und der Überwachung ihrer Lage. Hierzu werden Gruben gesetzt und Boden abgetragen. Die Bautechniker stellen die Lage der Leitung genau fest und vergleichen diese mit der ursprünglichen Verlegungsposition. Dies ist eine vorsorgliche Maßnahme, um die Lage in dem vom Bergbau beeinflussten Bereich zu kontrollieren.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Ende September 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die WEDAL ist 319 Kilometer lang und hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern. Der erste, im Januar 1997 fertiggestellte Abschnitt beginnt bei Bad Salzuflen und reicht bis ins westfälische Soest. Im Oktober 1998 ging der zweite Abschnitt ans Netz. Er ermöglicht den Erdgastransport von Soest quer durch Nordrhein-Westfalen bis an die belgische Grenze nach Eynatten bei Aachen.