GASCADE verpflichtet sich neuem Framework zur Überwachung, Berichterstattung und Reduzierung von Methanemissionen

Regierungen, die UN, die Zivilgesellschaft und Unternehmen arbeiten gemeinsam an einem stabilen neuen System zur Nachverfolgung und besseren Transparenz

Nairobi/Brüssel/New York/Kassel. Mit der Absicht, eine großen und lösbare Mitursache der Klimakrise zu bewältigen, stimmten heute bedeutende Player der Erdöl- und Erdgasindustrie einer neuen, detaillierteren und transparenteren Berichterstattung von Methanemissionen zu.

Kadri Simson, EU-Kommissarin für Energie, sagte: „Ich freue mich, dass sich die Energiebranche ohne Verzögerung dem Problem der Methanemissionen annimmt. Eine klare Verpflichtung zur Messung und Überwachung der Emissionen ist ein entscheidender erster Schritt, um diese maßgeblich zu reduzieren, und ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben. Die heutige Unterzeichnung ist das erste Ergebnis, das die Kommission im Rahmen ihrer aktuellen Methanstrategie vorzuweisen hat. Es gibt noch eine Vielzahl an Maßnahmen entlang der vollständigen Wertschöpfungskette, die es umzusetzen gilt, und ich vertraue darauf, mit allen europäischen und internationalen Partnern zum Erreichen dieser Ziele eng zusammenzuarbeiten.“

Christoph von dem Bussche, Geschäftsführer der GASCADE Gastransport GmbH, fügte hinzu: „Wir bei GASCADE setzen alles daran, die Methanemissionen mit hohen Qualitätsstandards und vorausschauendenden Wartungsarbeiten so gering wie möglich zu halten. Wir führen beispielsweise kontinuierlich Tests durch und nutzen mobile Kompressoren, um einen Gasaustritt bei Wartungsarbeiten zu vermeiden. Unser Ziel ist es, Emissionen weiter zu reduzieren und Know-how innerhalb der OGMP austauschen.“

Die Partnerschaft (Oil and Gas Methane Partnership, OGMP) ist eine Initiative der Koalition für Klima und saubere Luft (Climate and Clean Air Coalition, CCAC) unter Führung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UN Environment Programme, UNEP), der Europäischen Kommission (European Commission, EC) und des Environmental Defense Fund (EDF). 62 Unternehmen mit Assets auf fünf Kontinenten, das entspricht 30 Prozent der weltweiten Öl- und Erdgasproduktion, sind der Partnerschaft bereits beigetreten, darunter auch GASCADE. Das neue OGMP2.0-Framework ist der neue Gold Standard im Reporting, der die Präzision und Transparenz in der Berichterstattung über anthropogene Methanemissionen im Öl- und Gassektor verbessern soll.

Weitere Informationen zur OGMP finden Sie auf: http://ogmpartnership.com/