GASCADE überreicht kleinen Gasgebern eigene Laufshirts

Ferngasnetzbetreiber unterstützt Kasseler Mädchen und Jungen beim Mini-Marathon 2015

Kassel. Es geht auf die Zielgerade: Im Vorfeld des Kasseler Mini-Marathons im Mai 2015 hat der Kasseler Ferngasnetzbetreiber seinen Patenkindern Laufshirts überreicht. „Mit der Übernahme dieser Patenschaften wollen wir die Kinder ermutigen, Vertrauen in die eigenen Beine und den eigenen Geist zu entwickeln und dabei Spaß zu haben“, sagte GASCADE-Geschäftsführer Christoph von dem Bussche bei der T-Shirt-Übergabe in der Kasseler Valentin-Traudt-Schule. 60 kleine Gasgeber und Tempomacher, vornehmlich im Grundschulalter, freuten sich über knallgrüne Shirts, Trinkflaschen und Turnbeutel.

Insgesamt ermöglicht GASCADE 1100 Kindern und Jugendlichen den Start beim Mini-Marathon im Mai, der einen Tag vor dem großen Kassel-Marathon stattfindet. Unter den geförderten Schulen sind neben der Valentin-Traudt-Schule die Offene Schule Waldau sowie die Alexander-Schmorell-Schule.

Damit sorgt GASCADE nicht nur dafür, dass der umweltfreundliche Energieträger Gas zuverlässig durch Deutschland transportiert wird. „Wir zeigen auch in unserem lokalen Umfeld Flagge“, betonte von dem Bussche. „Zudem möchten wir Winfried Aufenanger und sein Team unterstützen. Sie stellen Jahr für Jahr voll Hingabe und Elan ein Sport-Event auf die Beine, das in der Region seines gleichen sucht.“

Der Mini-Marathon, bei dem 4,219 km gelaufen werden, ist mit gut 6000 Startern der zahlenmäßig größte Wettbewerb im Rahmen des E.ON Kassel Marathons. Auf die Entwicklung ist der Veranstalter stolz, denn damit zählt er im deutschlandweiten Vergleich zu den ganz Großen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 110 Kasseler Schulen an dem Lauf. Neben engagierten Lehrern unterstützen auch viele Eltern die Mädchen und Jungen.

Der Kassel-Marathon ist Nordhessens größte Laufveranstaltung und findet vom 15. bis 17. Mai 2015 statt.