GASCADE schickt Familie aus Knetterheide in die Luft

Ferngasnetzbetreiber löst Gewinn eines Jungen ein

Lippe. GASCADE beschert Familie Hirsch aus Lippe ein unvergessliches Erlebnis: Elmar, sein Bruder Erik und  die Eltern Karina und Holger Hirsch gingen mit einem  Hubschrauber in die Luft. Den halbstündigen Rundflug hatte der Neunjährige als einer von 700 Besuchern beim Tag der offenen Tür der GASCADE-Verdichterstation Lippe in Lockhausen gewonnen.

Aus 120 Metern Höhe erhielt Familie Hirsch die Möglichkeit, ihr Haus aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Den Start fand Gewinner Elmar besonders spannend, während sein Bruder die Kurven beeindruckten, die der Hubschrauber zog. „Was für ein toller Flug“, freute sich Elmar und schenkte dem Hubschrauberpiloten einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger.

Der Tag der offenen Tür der GASCADE-Verdichterstation fand diesen Sommer nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten statt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kassel gab Anwohnern und Interessierten so die Möglichkeit, sich das acht Hektar große Gelände anzuschauen sowie die technischen Einrichtungen erklären zu lassen.

Innerhalb eines Jahres hatten die Ingenieure von GASCADE in Lippe eine dritte Verdichterhalle gebaut. Darin befindet sich eine neue Gasturbine mit einer Antriebsleistung von 15 Megawatt. Von der Station aus kann GASCADE in alle Richtungen Gas transportieren. Die maximale Transportkapazität liegt bei 1,2 Millionen Kubikmetern Gas pro Stunde. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Einfamilienhaushalt verbraucht rund 2700 Kubikmeter pro Jahr.