GASCADE, Gasunie Deutschland und ONTRAS starten europaweite Marktbefragung

Teilnehmer können ab Freitag marktraumüberschreitende, neue Kapazitäten für das Marktgebiet GASPOOL anfragen

Kassel. Mit einer europaweiten Marktbefragung wollen die Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH und die ONTRAS Gastransport GmbH den Bedarf neuer Transportkapazitäten für H-Gas an den Grenzen des Marktgebietes GASPOOL ermitteln. Die Abfrage startet am Freitagmittag, 21.08.2015, über die neue Internetplattform www.more-capacity.eu.

„Ziel ist die frühestmögliche Berücksichtigung der Marktbedürfnisse und deren Übersetzung in eine sachgerechte Entwicklung der betroffenen Gasfernleitungsinfrastruktur im Sinne des europäischen Binnenmarktes“, erläutert GASCADE-Geschäftsführer Christoph von dem Bussche. „Wir haben uns gemeinsam entschlossen, diesen innovativen Schritt zu gehen, um uns über die bereits bestehenden Mechanismen hinaus sehr schnell ein Bild darüber machen zu können, welche neuen Kapazitäten vom Markt benötigt werden,“ so Jens Schumann, Geschäftsführer der Gasunie. „Die Konsultation des Marktes und die hieraus abgeleiteten Schritte sollen Transparenz und Diskriminierungsfreiheit gewährleisten“, unterstreicht ONTRAS-Geschäftsführer Ralph Bahke.

Die drei Unternehmen gehen davon aus, dass sich der Markt die Bereitstellung neuer, marktraumüberschreitender Kapazitäten zu einem früheren Zeitpunkt wünscht, als es die derzeit geltenden Vorgaben ermöglichen. „Uns liegen bereits mündliche und schriftliche Anfragen von Marktteilnehmern zu entsprechender Transportkapazität für das Marktgebiet GASPOOL vor“, erklärt von dem Bussche.

Auf der Internetseite www.more-capacity.eu können Zeitplan und Inhalt der einzelnen Schritte eingesehen werden.

Mit Start der Befragung haben Marktteilnehmer acht Wochen lang Zeit, ihre zusätzlich benötigten, marktraumüberschreitenden Kapazitäten unverbindlich anzumelden. Auf Basis der eingegangenen Bedarfsmeldungen erstellen die drei FNB eine Nachfrageanalyse, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Die Nachfrageanalyse soll einen Überblick über die Einschätzung der Marktteilnehmer zum zusätzlichen Kapazitätsbedarf geben.

Nach Abschluss dieser ersten Analyse wird entschieden, ob es zu technischen Studien für neue Projekte kommt. Die weitere zukünftige Gestaltung des Pilotprozesses wird in enger Abstimmung mit der Regulierungsbehörde erfolgen.

Mehr über die geplante Systematik finden Sie ab Freitag Mittag unter www.more-capacity.eu