GASCADE beginnt Ausbau der Übernahmestation Mallnow

Kassel/Mallnow. GASCADE beginnt gemeinsam mit dem polnischen Netzbetreiber GAZ-SYSTEM, die Übernahmestation am deutsch-polnischen Grenzübergangspunkt in Mallnow nahe Frankfurt (Oder) auszubauen. Damit setzen der deutsche und der polnische Fernleitungsnetzbetreiber die Verordnung Nr. 994 / 2010 des Europäischen Parlaments und des Rates über Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Erdgasversorgung um.

Die seit 1996 betriebene Übernahme-Verdichterstation Mallnow nimmt russisches Erdgas aus dem polnischen Abschnitt der JAMAL-Leitung auf und leitet es durch die von GASCADE betriebene JAGAL (Jamal-Gas-Anbindungs-Leitung) weiter in Richtung Westdeutschland. Durch den Ausbau der Station wird es möglich sein, Erdgas – entgegen der Hauptflussrichtung – von Deutschland nach Polen, und das bis zu einer Menge von 620.000 m³/h, zu transportieren. „Mit der Erweiterung der Station in Mallnow leistet GASCADE einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der polnischen Versorgungssicherheit“, sagt GASCADE-Geschäftsführer Dr. Christoph von dem Bussche. „Darüber hinaus schafft der Ausbau Infrastruktur, die den grenzüberschreitenden Erdgashandel in Europa weiter stärkt.“