Fernleitungsnetzbetreiber veröffentlichen Szenariorahmen zum NEP 2014

Kassel. Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber, die mit ihren Gastransportnetzen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa leisten, haben den Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Gas 2014 veröffentlicht. Dieser bildet die Grundlage für die Erstellung des dritten Netzentwicklungsplans (NEP), indem er verschiedene Modellierungsvarianten für das deutsche Fernleitungsnetz bis 2024 aufzeigt und so eine wichtige Voraussetzung für den bedarfsgerechten und sicheren Ausbau des Erdgasnetzes der Zukunft bildet.

Der aktuelle Entwurf des Szenariorahmens wurde insbesondere an die Erkenntnisse aus der Konsultation zum NEP 2013 angepasst. So berücksichtigen die Modellierungsvarianten vor allem den Rückgang der L-Gas-Verfügbarkeit und die Untersuchung möglicher H-Gas-Lieferwege. Dafür untersuchen die Fernleitungsnetzbetreiber auch zwei Varianten des voraussichtlichen Leistungsbedarfs der nachgelagerten Netzbetreiber.

Im Entwurf des Szenariorahmens zum NEP 2014 werden die bereits im NEP 2013 vorgestellten Konzepte für einen effizienten Netzausbau auf Basis intelligenter Produkte weiter differenziert. Dies ist nicht zuletzt abhängig von der weiteren Ausgestaltung des rechtlichen und regulatorischen Rahmens sowie der Mitgestaltung durch die BNetzA. Darüber hinaus unterstützen die Fernleitungsnetzbetreiber den Ansatz eines Power-to-Gas-Potenzialatlasses, der in enger Abstimmung mit anderen Beteiligten unabhängig vom NEP erarbeitet werden sollte.

Der Szenariorahmen wird auf der Website der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) unter www.fnb-gas.de veröffentlicht.