EUGAL: Erster Strang ab 1. Januar 2020 transportbereit

Rund 27.000 Rohre verbaut / Mehr als 2500 Menschen arbeiteten an Ferngasleitung

Kassel. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit ist der erste Strang der Europäischen Gas-Anbindungsleitung EUGAL fertig. Dieser ist ab dem 1. Januar 2020 transportbereit. Die EUGAL-Leitung führt auf einer Länge von rund 480 Kilometern von Lubmin an der Ostsee bis Deutschneudorf an der deutsch-tschechischen Grenze.

„Die Fertigstellung des ersten Stranges ist ein großartiger Meilenstein für unser Projekt. Mehr als 2500 Menschen arbeiteten zu Spitzenzeiten auf der Trasse, um dies möglich zu machen,“ erklärt Christoph von dem Bussche, Geschäftsführer der GASCADE. Geschäftsführer Igor Uspenskiy ergänzt: „Wir sind sehr stolz, im Namen aller Projektbeteiligten sagen zu können: Die Transportkapazitäten der EUGAL stehen ab dem 1. Januar wie gebucht zur Verfügung.“

Rund 27.000 Rohre wurden für den ersten Strang verbaut – jedes der Rohre ist rund 18 Meter lang und 15 Tonnen schwer. Der Durchmesser der Leitung beträgt 1,40 Meter. Die voll regulierte EUGAL-Pipeline ist eingebettet ins deutsche und europäische Erdgasnetz – durch die Anbindung an die bestehenden Ferngasleitungen NEL, FGL306 und JAGAL ermöglicht die EUGAL den flexiblen Erdgastransport in alle Richtungen.

Ab dem 1. Januar 2020 steht eine Transportkapazität von bis zu 30,9 Milliarden m³ Erdgas pro Jahr zur Verfügung. Nach der Fertigstellung des zweiten Stranges wird ab Januar 2021 die volle Kapazität der Leitung von bis zu 55 Milliarden m³ Erdgas pro Jahr bereitstehen.