Ausschreibung: Verbrauchsgas für EUGAL

Geschätzter Verbrauchsbedarf 820.000 MWh für ein Jahr / Präqualifikation endet am 17. August

Kassel. „Als Netzbetreiber benötigen wir sogenanntes Verbrauchsgas – dieses wird für den Betrieb unserer Leitungen und Anlagen verwendet“, erklärt Christoph von dem Bussche, Geschäftsführer der GASCADE. „Wir laden deshalb alle Gashändler dazu ein, an unserer aktuellen Ausschreibung für Verbrauchsgas für die Europäische Gas-Anbindungsleitung EUGAL teilzunehmen. Die EUGAL ist rund 480 Kilometer lang und führt von Lubmin an der Ostsee bis Deutschneudorf an der deutsch-tschechischen Grenze.“

„Wir gehen von einem Verbrauchsbedarf von rund 820.000 MWh für ein Lieferjahr aus“, fasst Igor Uspenskiy, Geschäftsführer der GASCADE, den Bedarf zusammen. „Dieses Erdgas wird dem Betrieb der EUGAL – einschließlich der Erdgasempfangsstation Lubmin 2, der Verdichterstation Radeland 2 und der Erdgasexportstation Deutschneudorf – dienen. Das Erdgas muss an den drei genannten Lieferpunkten bereitgestellt werden.“

Für diese Ausschreibung müssen die für die Präqualifikation notwendigen Unterlagen bis zum 17. August 2020 um 12:00 Uhr vorliegen. Die Ausschreibungs- und Bieterphase endet am 25. August 2020 um 12:00 Uhr. Die Vergabephase endet am 1. September 2020 um 18:00 Uhr.